Der Blick zurück

Schon der Name der Gesellschaft sagt viel über den Grundgedanken, die Ziele und die Verpflichtung aus, die man bereit ist zu übernehmen und zu verwirklichen.
 
Wie die Geschichte belegt, gehen die faschenachtlichen Bräuche und Sitten in Buchen viele Jahrhunderte, wenn nicht sogar weit in die vorchristliche Zeit zurück. Man weiß, dass die Bräuche und Sitten in der langen Zeit des Bestehens nie statische Gebilde waren. So wurden in einem lebendigen Wandel die historischen Entwicklungen nachvollzogen, ohne die individuelle Eigenart der Buchemer Faschenacht zu verlieren. Daher kann auch Traditionsbewahrung allein nicht die einzige Aufgabe lebendiger Brauchtumspflege sein.

Obwohl im Jahre 1870 die Fasenachtsgesellschaft Narrhalla Buchen schon erwähnt wurde, waren es wieder einmal ganz bestimmte Anlässe und Zwänge, die im Jahre 1879 zur Gründung des Vereins führten. Die Begründung könnte auch aus unseren Tagen stammen: 'Um nicht alljährlich bei Veranstaltungen von Maskenzügen in die Lage zu kommen, die Gelder auf dem allerdings nicht mehr ungewöhnlichen Wege des Bettelns zusammenfechten zu müssen, den seit vielen Jahren bestehenden Namen Narrhalla zu einer dauernden Gesellschaft auszubauen, deren Hauptzweck neben der Pflege von Witz und Humor die alljährliche Veranstaltung von Maskenzügen sein soll.'
 
Die Gesellschaft überstand zwei Weltkriege. Es spricht für die Bevölkerung von Buchen, dass bereits 1946 der 'Hohe Elferrat der Bleckerstadt Buchen' sich wieder gegründet hat. Folgerichtig wurde das 500 jährige Faschenachtsjubiläum im Jahre 1947 ein großartiges Fest mit überregionaler Beachtung. Durch die Übertragung dieser Veranstaltungen durch den Hörfunk, konnte man dieses Ereignis selbst in Afrika miterleben.

Die Narrhalla heute

Einer umsichtigen, verantwortungsvollen und gekonnten Vereinsführung in all den Jahrzehnten ist es zu verdanken, dass die Fasenachtsgesellschaft Narrhalla Buchen heute einen gesunden Verein präsentieren kann.  
  Narrenbrunnenpreis    Trommlerpreis  
Am 16. November 1990 wurde den Buchener Huddelbätzen der 'Narrenbrunnenpreis' der Stadt Ettlingen verliehen, eine weitere Auszeichnung folgte im Jahr 1996 von der Karnevalsgesellschaft
Narhalla Philippsburg e.V. mit dem 'Trommlerpreis'.

Freundschaften und Kooperationen

Im Jahre 1951 war Buchen der Gründungsort für den Narrenring Main-Neckar (damals 'Fränkischer Narrenring') und die FG Narrhalla ist selbstverständlich auch Gründungsmitglied. Dem 'Bund Deutscher Karneval' (BDK) trat man 1955 bei. Weiter ist die Gesellschaft Mitglied der 'Närrische Europäische Gemeinschaft' (NEG).
 
Mit vielen Faschenachtsgesellschaften in näherer und weiterer Umgebung hat die Narrhalla Buchen enge Kontakte. Seit Anfang der sechziger Jahre werden internationale Beziehungen mit interessanten europäischen Städten gepflegt. Und die 'Huddelbätze' sind europaweit gern gesehene Gäste.

Höhepunkte

Mit tatkräftiger Unterstützung von einem Großteil der Buchener Mitbürger, konnte 1980 das erste 'Internationale Narrentreffen' organisiert und durchgeführt werden. Gruppen aus Deutschland und acht europäischen Ländern zeigten ihre Kostüme und Bräuche vor einem großen Publikum. 30.000 Besucher ließen sich von dieser internationalen Demonstration des fasenachtlichen Geschehen begeistern.

Noch großartiger war der Erfolg des 2. 'Internationalen Narrentreffen' im Jahre 1990. Gleichzeitig feierte die FG Narrhalla Buchen ein närrisches Jubiläum, sie wurde 111 Jahre alt. Über 2.000 teilnehmende Gäste aus nah und fern, diesmal waren neun europäische Länder vertreten, ließen die Stimmung überschwappen. Es zeigte, wie interessant faschenachtliches Brauchtumsgeschehen aufgenommen wird. Über 40.000 Zuschauer sahen den Umzug und waren begeistert. An diesen Tagen war Buchen die europäische Hauptstadt des närrischen Brauchtums. Und wieder war es die Buchener Bevölkerung, die sich in das faschenachtliche Geschehen fest eingebunden fühlt und durch ihre Mithilfe eine so große Veranstaltung ermöglichte.
 
Im Jahre 2002 hieß es dann am 2. und 3. Februar 'Europaweit im Narrenkleid' - kommt und feiert mit. Anläßlich des Jubiläums '555 Jahre Fasenacht in Buchen' führte die FG Narrhalla das dritte 'Internationale Narrentreffen' durch.

Die Vereinsarbeit teilen sich vier geschäftsführende Vorstände, neun Mitglieder des erweiterten Vorstandes und der Große Rat. Die Gesellschaft hat mit ihrem 'Zunfthaus' ein eigenes kleines Fasenachtsmuseum, das nach vorheriger Absprache der Öffentlichkeit zugänglich ist. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, darin kleinere Besprechungen durchzuführen.